Frage: Muss ich auf Nüsse verzichten, wenn mein Stillkind eine Nussallergie hat?

Strawberry2014
Meine Tochter ist 19 Monate und hat eine Haselnussallergie. Der Kinderarzt hat Haselnuss und Erdnuss getestet. Auf Erdnuss ist sie nicht allergisch. Der Arzt hat uns gesagt, dass meine Tochter auf keinen Fall Haselnüsse aber auch keine anderen "Baum- und Strauchnüsse" essen darf. Ich stille noch nachts und morgens. Meine Frage ist nun, ob es schlecht ist, wenn ich selbst Nüsse esse. Bzw. ob es eventuell sogar von Vorteil ist, wenn ich sie esse, weil meine Tochter dann evtl. "immun" wird....???

Biggi Welter
Liebe Strawberry2014, es stimmt, dass es Nahrungsmittelallergene gibt, die in die Muttermilch übertreten und Symptome beim Kind verursachen können. Ganz oben auf der "Hitliste" dieser Allergene steht die Kuhmilch, aber auch Fisch, Zitrusfrüchte, Nüsse und Eier können über die Muttermilch zu Reaktionen beim Kind führen. Deshalb wird in vielen Fällen geraten zunächst einmal eine Eliminationsdiät durchzuführen, bei der sie auf die im Verdacht stehenden Nahrungsmittel verzichten und so die Allergenzufuhr über die Muttermilch verringern. In vielen Fällen lässt sich auf diese Weise eine Besserung oder sogar eine Symptomfreiheit erreichen. LLLiebe Grüße Biggi