Frage: Mundfäule- Wie klappt das Stillen danach wieder?

Hallo, meine Kleine(9 Monate)quält sich zur zeit sehr da sie Mundfäule hat. Sie hat solche Schmerzen, das sie schon seit gestern nachmittag nicht mehr stillen wollte. Sie isst über den Tag verteilt Getreideobstbrei,den ich mit mehr Wasser anrühre, mit einer kleinen Spritze trank sie heute auch etwas abgepumpte Muttermilch,aber alles in allemrecht wenig, war aber täglich beim Arzt und noch scheint alles im grünen Bereich. Jetzt habe ich Angst, das sie auch nach der Mundfäule Schwierigkeiten bekommen könnte an der Brust zu trinken, sich quasi dadurch abstllt, kann das passieren, wie kann ich dem Vorbeugen? Um meine Milchmenge anzupassen, pump ich jetzt vormittags und abends milch ab,kann ich sonst noch was tun? viele Grüße Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, ausschließen kann man es natürlich nicht, aber die meisten Babys sind ganz glücklich, wenn sie wieder an die Brust können und keine Schmerzen mehr haben. Ich würde einfach die Brust immer wieder anbieten, oft klappt es im Halbschlaf besser. Ein Tipp, der sich bei Kleinkindern mit Mundfäule bewährt hat ist der, Muttermilch abzupumpen und in diesem Behältern, die es für Eis am Stiel zum Selbermachen gibt, einzufrieren. Die Kinder lutschen das „Muttermilcheis" dann oft gerne und bekommen so gleichzeitig Flüssigkeit und Nahrung. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi