Frage: Stillen bei Mundfäule

BabyTilli
Hallöchen. :) Meine Tochter ist 2 Jahre und wird immer noch, je nachdem wie sie möchte gestillt. Seit letzter Woche Mittwoch hat sie sehr böse und schlimmer Mundfäule. Sie isst nichts und trinkt nur wenig richtiges. Aber mein Mäuschen hängt nun ständig an der Brust .... Ich habe noch viel Milch und bin froh das sie was zu sich nimmt. Doch ist die Mütter für sie in dieser Zeit gut und ist eine Gefahr einer Krankheit für mich gegeben? Liebe Grüße und vielen Dank

Biggi Welter
Liebe BabyTilli, ich habe in der Beratung bis jetzt keinen Fall erlebt, in dem die Mutter sich beim Mundfäule beim Kind so angesteckt hat, dass die Brust betroffen war und habe auch keine Zahlen in der Literatur finden können, wie häufig das wirklich passiert. Eine Herpesübertragung auf die Brust ist nicht ausgeschlossen. Falls es dazu kommt, sollten die Läsionen behandelt und beim Stillen abgedeckt werden, damit das Kind nicht damit in Kontakt kommt. Dein Arzt kann sich bei der Embryotox ganz konkret für Ihren Fall beraten lassen. Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Gute Besserung und liebe Grüße Biggi