Frage: mund zu beim abdocken

hallo biggi, zacharias (22 monate) hat seit ein paar tagen die angewohnheit, beim abdocken den mund nicht richtig aufzumachen und das tut weh. er macht es nur wenn er auch die 2.brust getrunken hat und somit fertig ist. ich sage ihm das es weh tut, aber er findet das nur lustig. da er fertig ist, kann ich ja auch nicht das stillen abbrechen. also was tun? denn lange mache ich das nicht mit. heute morgen hat er schon beim 1. mal abdocken mir wehgetan, somit hat er die 2.brust nicht bekommen. er kurz protestiert und dann hat er was getrunken und was gegessen. tschau katja

Biggi Welter
Liebe Katja, als erste „Maßnahme" würde ich mit Zacharias sehr klar darüber sprechen, dass sein Verhalten dir weh tut und Du nicht gewillt bist, dies so hinzunehmen. Mit deinen fast zwei Jahren weiß er ganz genau was „aua" ist und in der Regel sind die Kinder in diesem Alter auch sehr mitfühlend und wollen der Mama keinesfalls weh tun. Zusätzlich kannst Du (ähnlich wie bei einem beißenden Kind) einen Finger an den Mundwinkel legen und ihn zwischen die Kiefer deines Kindes schieben, sobald es aufhört zu saugen. So vermeidest Du das „Klemmen" der Kiefer. Auch ein vorübergehender „Brustentzug", wenn Zacharias immer wieder „zuklemmt" (mit der entsprechenden Erklärung natürlich) kann helfen, ihm diese Angewohnheit wieder abzugewöhnen. Als Mütter müssen wir keine Masochistinnen sein. LLLiebe Grüße Biggi