Frage: MUMI...zu spät zum Einfrieren?

Hallo Biggi, ich habe eine Frage zum Einfrieren der MuMI.....ich weiß , daß die Milch nur 24 Stunden im Kühlschrank bleiben sollte und dann entweder verfüttert oder eingefroren werden soll. Ich habe gestern um 12 Uhr mittags Milch abgepumt und in den Kühlschrank gestellt.....und ich habe sie tatsächlich vergessen.....jetzt ist es fast 15 Uhr und das sind natürlich mehr als 24 Stunden....darf ich die MUMI denn jetzt noch verwenden?..bzw einfrieren?...oder muß ich sie wegwerfen oder zum Baden benutzen?... vielen Dank für die Antwort LG Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, abgepumpte Muttermilch muss keineswegs innerhalb von 24 Stunden verfüttert werden, wenn sie im Kühlschrank aufbewahrt wird. Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Du kannst die Milch auch jetzt noch einfrieren, wenn sie die ganze Zeit im Kühlschrank war. LLLiebe Grüße Biggi