Frage: Frage wg. Mumi einfrieren

Hallo, 1. ist es hygienisch vertretbar wenn ich auf schon eingefrorene Mumi in einem Behälter neue, frisch abgepumpte Mumi raufkippe und sofort wieder einfriere? 2. Darf ich Mumi in der Mikro auftauen? Danke und Gruß Lenny05

Biggi Welter
Liebe Lenny05, es ist möglich frisch abgepumpte Milch auf bereits gefrorene Milch zu geben, vorausgesetzt die Milch wurde zunächst gekühlt und es ist nicht mehr frische Milch als bereits gefrorene Milch. Es gibt mehrere Gründe, warum Muttermilch NICHT in der Mikrowelle aufgetaut und erwärmt werden darf. In der Mikrowelle wird die Muttermilch nicht gleichmäßig erwärmt und es kann zu Verbrennungen beim Kind kommen, wenn die Milch nicht gründlich umgerührt oder geschüttelt wird. Während man dem Risiko der Verbrennungen noch auskommen kann, kann man jedoch nicht verhindern, dass durch die Mikrowelle der IgA und der Lysozym Spiegel in der Muttermilch deutlich verringert wird, was unter anderem Bakterien wie E. coli ein besseres Wachstum ermöglicht. Auch andere Inhaltsstoffe der Muttermilch können durch die Verwendung der Mikrowelle zerstört werden. LLLiebe Grüße, Biggi