Frage: MuMi unterwegs

Hallo, ich gebe nach 6 Monaten voll stillen und davon 3 Monate mehr oder weniger Stillstreik, der auch mit Hilfe von 2 Stillberaterinnen nicht zu beheben ist, auf. Ich versuche gerade meinen Sohn an die mollis- Flasche zu gewöhnen, was ganz gut funktioniert. Da er nur im Schlaf zu stillen ist, und auch bei großem Hunger wach nicht an die Brust geht, möchte ich neben dem Brei so langsam die restlichen Milchmahlzeiten mit der Flasche geben und nachts weiter stillen. Wie transportiere ich MuMi? Ich pumpe etwas ab und habe auch einen eigefrorenen Vorrat. Z.Zt üben wir zu hause mit Fläschenwärmer, aber wie mache ich es unterwegs, wenn er die Brust verweigert. Wie lange kann ich sie transportieren, bzw. muß ich sie kühlen? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Finn23, gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen. Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmem Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. Muttermilch kann nicht über längere Zeit im Flaschenwärmer oder einer Thermoskanne warmgehalten werden (die Keimzahl steigt rasant) und das Aufwärmen in der Mikrowelle ist ebenfalls nicht empfehlenswert. In der Mikrowelle wird die Muttermilch nicht gleichmäßig erwärmt und es kann zu Verbrennungen beim Kind kommen, wenn die Milch nicht gründlich umgerührt oder geschüttelt wird. Während man dem Risiko der Verbrennungen noch auskommen kann, kann man jedoch nicht verhindern, dass durch die Mikrowelle der IgA- und der Lysozym-Spiegel in der Muttermilch deutlich verringert wird, was unter anderem Bakterien wie E. coli ein besseres Wachstum ermöglicht. Auch andere Inhaltsstoffe der Muttermilch können durch die Verwendung der Mikrowelle zerstört werden. LLLiebe Grüße Biggi