Frage: Mumi und Kuhmi!

Liebe Biggi, unsere Tochter Mia (14 Monate) trinkt morgens und abends noch an der Brust. Sie zeigt jetzt aber verstärkt Interesse an Kuhmilch, weil ihr Papa die auch trinkt (momentan will sie alles, was wir essen und trinken, auch haben). Wir haben ihr also ein paar Schlückchen Milch abends nach dem Abendbrot in ihre Tasse getan und sie hat diese eifrig ausgetrunken. Schmecken tut sie ihr wohl. Mich würde es nicht stören, die Abendmilch gegen Kuhmilch auszutauschen. Ich genieße es schon noch, sie kuschelt sich so schön an mich ran, pennt dabei ein, allerdings beißt sie immer öfter und will das gar nicht mehr lassen. Zudem wäre ich dann ein ganz klein bisschen freier am Abend (Flasche > bäh!). Jetzt meine Frage: Reicht die Milch am Abend, bzw. ist die Kuhmilch so reichhaltig wie meine Milch? Sie isst ordentlich am Abend, trinkt trotzdem danach noch gut an beiden Brüsten. Muss ich mit nächtlichem Durst rechnen ;-) Vielen Dank für deine Antwort. Liebe Grüße, Iris!

Biggi Welter
Liebe Iris, ganz gleich wie „reichhaltig“ die Abendmahlzeit auch sein wird, ein Kind kann dennoch jederzeit nachts, und das auch mehrmals, aufwachen. Durchschlafen und Ernährungs sind zwei unterschiedliche Bereiche. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Mehr sollte es dann auch nicht sein und wenn das Kind gestillt wird, kann es durchaus auch weniger oder gar keine andere Milch sein. In diesem Alter ist dann auch ein Heranführen an Kuhmilch und Milchprodukte möglich, künstliche Säuglingsnahrung oder spezielle `KindermilchenA sind nicht erforderlich. LLLiebe Grüße Biggi