Frage: MuMi nach AB

Liebe Biggi, ich hatte mal wieder einen Milchstau und musste wegen des hohen Fiebers Antibiotika einnehmen. Meine Gyn. hat mir Erythromycin verschrieben.Kann man das wirklich während der Stillzeit nehmen, im Beipackzettel steht nämlich, Stillen nur , wenn es unbedingt notwendig ist, Säugling kann dann Soor, Durchfall usw. bekommen.Das war mir zu heiss, also habe ich Pre Nahrung gegeben.Meine Fragen sind: Wenn ich das AB abgesetzt habe, wielange muss ich noch die abgepumpte Milch wegschütten, bis ich sie wieder füttern darf? Und 2. Gibt es bei solchen Beschwerden vielleicht noch ein anderes AB mit anderem Wirkstoff, was man bedenkenlos in der Stillzeit einnehmen kann und was fürs Kind keine Nebenwirkungen hat? Danke für die Antworten und LG Kathrin.

Biggi Welter
Liebe Kathrin, in "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage, 2001 steht zu den Erythromycinen: "Empfehlung für die Praxis: Erythromycin und Roxythromycin sind neben den Penicillinderivaten und den Cephalosporinen Antibiotika der Wahl für die Stillzeit". Außerdem kann im gleichem Buch folgendes nachgelesen werden: "Antibiotika Bei vielen Antibiotika erhält ein gestilltes Kind unter Behandlung der Mutter weniger als 1 % der auf das Körpergewicht bezogenen therapeutischen Dosis. Damit werden allenfalls minimale, in keinem Falle bakterienhemmende Konzentrationen im Säuglingsplasma erreicht. In der Literatur werden immer wieder folgende Risiken diskutiert: o Beeinflussung der Darmflora (als Folge eventuell Durchfall) o Beeinflussung bakteriologischer Untersuchungen, die im Falle einer Erkrankung des Säuglings erforderlich werden könnten o Entwicklung resistenter Keime o Sensibilisierung Erwiesen haben sich alle diese Nebenwirkungen bisher nicht. Am ehesten ist im seltenen Fall mit einer vorübergehenden, nicht therapiebedürftigen Abnahme der Stuhlkonsistenz zu rechnen (Ito 1993)." Ich hoffe, diese Informationen beruhigen dich. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi