Frage: Monatsblutung und Milchmenge

Mich hats wieder erwischt, nach 11 Monaten und fast vollstillens sind die "Maler" wieder da, die Sauerei fängt wieder an. Und ich hab echt gefühlt total wenig Milch. Ich fühle mich absolut ausgelutscht. Der Milchspendereflex dauert ewig bis er auslöst, Lotte beschwert sich teilweise schon. Beim 1. Kind hatte ich das nicht, soweit ich mich erinnere. Wann kommt die Milch wieder? Ich beobachte auch dass Lotte weniger pieselt. Ich versuche ihr schon viel Wasser zwischenrein einzutrichtern aber irgendwie schaff ich es grad so auf 4 nasse Windeln. liebe Grüße Anouschka

Biggi Welter
Liebe Anouschka, manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwas abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Meld dich doch morgen noch mal, wie es Lotte dann geht oder ruf mich an! Ganz lllliebe Grüße Biggi