Frage: Möglich, den Milcheinschuss gleich abzuschwächen?

Hallo Frau Welter, ich bekomme bald mein siebtes Kind, habe alle anderen mehr oder weniger lange gestillt - was immer gleich war, bzw. mit jedem Kind heftiger wurde, war ein viel zu starker Milcheinschuss. Ich hätte locker Zwillinge stillen können und war in den Tagen und Wochen nach den Geburten an sich nur mit der REduktion der Milchmenge beschäftigt, weil ich die Schmerzen kaum aushalten konnte. Ich hatte die ganze Bandbreite von Homöopathie, literweise Salbei- und Pfefferminztee (schon im Kreißsaal den ersten Pfefferminztee), Quarkwickel, Wärme vor, kühlen nach dem Stillen etc. pp und kaum noch Ruhe für mich und das jeweilige Baby. Gibt es etwas, das ich VOR der Geburt, VOR dem Milcheinschuss tun kann, um diesen abzuschwächen??? Viele Grüße Katharina

Biggi Welter
Liebe Katharina, herzlichen Glückwunsch erst einmal zur Schwangerschaft! Jede Schwangerschaft verläuft anders, und jede Stillzeit auch. Es lässt sich kaum vorhersagen, wie es werden wird. Aber wenn du dich gut informierst und eine positive Grundeinstellung hast, wirst du mit Sicherheit jede Hürde überwinden, die sich in den Weg stellen könnte. Obendrein ist kurz nach der Geburt, wenn der "initiale Milcheinschuss" erfolgt, selten die Milch an einem Stau "schuld", als vielmehr Lymphflüssigkeit, die vermehrt in der Brust ist - und von einer erfahrenen Stillberaterin (und viele Krankenhäuser haben auch schon die Profis, so genannte IBCLCs, an Bord) ausgestrichen werden kann (erfolgt übrigens ZUM Körper hin und nicht wie bei der Milch, zur Brustwarze hin...). Erkundige dich doch am besten mal, ob es im Krankenhaus in deiner Nähe eine IBCLC gibt, oder vielleicht in einem anderen in Frage kommenden Krankenhaus. Auch deine Nachsorgehebamme sollte viel Erfahrung mit dem Stillen haben, so dass sie dich unterstützen und anleiten kann. Hast du in deiner Umgebung vielleicht eine Stillgruppe, der du dich schon in der Schwangerschaft anschließen könntest. Dann hast du genug Zeit, durch den Austausch mit Stillberaterin und anderen Müttern gut informiert die nächste Stillzeit zu beginnen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Leider habe ich sonst keine Tipps, wichtig ist es aber unbedingt, dass Du von Anfang an das Baby häufig und uneingeschränkt anlegst, dann verläuft der Milcheinschuss am problemlosesten. LLLiebe Grüße, ich wünsche dir von Herzen, dass diesmal alles klappt! Biggi