Frage: Möchte wieder gestillt werden und nun?

Hallo! Meine Tochter ist 5 Wochen alt und ich habe sie nur 5 Tage lang gestillt, dann wollte ich nicht mehr aus Angst wieder eine Brustentzündung nach der anderen zu bekommen wie bei meiner erst4en Tochter. Wollte sie mit Nuk Flaschen fütter, das ging garnicht. Sie wurde jetzt mit Avent Flaschen gefüttert und bekam Beba Pre. Sie hat einen sehr starken Saugreflex und sucht ständig nach meiner Brust. Heute hab ich mal nachgegeneb und sie an den Busen gelassen. Sie hat super getruken. Es kommt auch noch ein bisschen Milch raus. Kann ich zurück zum stillen oder ist es zu spät? Was kann ich tun um die Milch zurückzubekommen? Ich habe ja 14 Tage lang abstilltabletten genommen. Ich möchte seit sie grade so toll getruken hat umbedingt wieder stillen und sie will es ja aúch. Was kann ich nur tun? Oder ist das Verrückt, mal so mal so??? LG Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, Sie sind nicht die erste Frau, die sich wieder anders entscheidet und eine Relaktation ist möglich. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ungefähr eine Woche pro Monat, der nicht mehr gestillt wurde, plus eine zusätzliche Woche gerechnet werden muss, um wieder eine ausreichende Milchmenge zu bilden. Allerdings gibt es keine Garantien. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch `Stillen eines Adoptivkindes und RelaktationA von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL-Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die Sie bei Ihrem Vorhaben unterstützen kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter