Frage: Möchte die Brust nicht

Meliya
Hallo Frau Welter mein Sohn ist knapp 10 Wochen alt und wird zugefüttert weil ich zu wenig Milch habe. Wenn ich von Anfang an die richtige Begleitung und Unterstützung bezüglich des Stillens hätte, hätte es vielleicht sogar geklappt mit dem vollstillen. Der Gedanke belastet mich in letzter Zeit sehr. Auch wenn ich wenig Milch habe, stille ich den Kleinen vor jeder Flasche, damit er wenigstens ein paar Tropfen davon abbekommt und wir dieses Gefühl einfach auch erleben dürfen. Jetzt ist es seit 4 Tagen so, dass er gegen 0 Uhr seine letzte Flasche bekommt und bis ca. 5 Uhr durchschläft. Dann stille ich ihn und es scheint ihm zu reichen da er dann wieder schläft. Ab und zu dockt er wieder an, trinkt ein bisschen und schläft weiter. Heute hatte er zum Beispiel um 9:30 Uhr wieder getrunken, eine Stunde geschlafen, als er nochmal Hunger hatte wollte ich ihn anlegen, er hat mehrmals angedockt aber immer wieder geweint. Daraufhin habe ich seine Flasche zubereitet und er hat 90ml ausgetrunken. Wir haben das in letzter Zeit öfter, dass er, wenn er sehr hungrig ist oder sehr müde, die Brust nicht möchte. Kann ich das noch irgendwie retten? Ich möchte nicht, dass das so früh schon endet. Außerdem nehme ich seit 6 Tagen Bockshornklee Kapseln ein. Anfangs hatte ich jeden Morgen ganz pralle Brüste, seitdem trinkt und schläft der Kleine dann Morgens auch weiter. Aber heute Morgen waren sie nicht prall, ist das weil sich das einpendelt oder ist jetzt einfach nicht mehr wirklich Milch drin? Danke schonmal für Ihre Antwort Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Meliya, ich glaube nicht, dass du zu wenig Milch hast (und wenn, lässt sich die Menge steigern), sondern dein Baby durch die Flasche saugverwirrt ist. Kannst Du auf Schnuller und Flasche verzichten und es einmal mit einer alternativen Fütterungsmethode probieren? Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Oft ist es dann eben genau so wie Du es beschreibst das Baby trinkt nur noch im Halbschlaf und verweigert die Brust ansonsten. Und eine weiche Brust heißt nicht, dass keine Milch da ist! Die meiste Milch wird WÄHREND dem Stillen oder Abpumpen gebildet, deshalb solltest Du viel anlegen oder pumpen. Hast Du denn Kontakt zu einer Kollegin vor Ort? Wie oft in 24 Stunden legst Du an? Wie oft pumpst Du ab? Ich freue mich auf deine Antwort, lieben Gruß Biggi