Frage: Möchte Abstillen

Ich würde gerne Abstillen, da mein Sohn mir immer die Warzen Wund saugt. Ich habe schon viele Techniken versucht und auch die HEbamme konnte mir leider nicht weiter helfen. Nun würde ich gerne Abstillen. Nur weiß ich leider nicht wie das geht. Könntest du mir dabei helfen? Ich habe gehört das man ganz viel Pfefferminztee Trinken soll. Aber jeder sagt ja halt etwas anderes. Ich Füttere Ihm schon Humana Dauermilch . Ist das das richtige`? Oder sollte ich lieber etwas anderes Füttern?

Biggi Welter
Liebe Lucy, hat sich schon einmal eine Stillberaterin angeschaut, wie das Baby angelegt ist und trinkt und auch mal dem Kind in den Mund geschaut? Eine erfahrene Stillberaterin könnte euch vielleicht doch noch helfen, wenn Du noch einen Versuch wagen willst. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Die Kollegin kann dich selbstverständlich auch beim Abstillen unterstützen, wenn dies deine Wahl ist. Beim Abstillen gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen, empfehlenswert ist allerdings ein längerer Abstand von etwa vier Wochen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Wenn Du langsam genug vorgehst, muss es nicht zu Stauungen kommen und es ist auch keine Milchpumpe notwendig, um abzustillen. Abstillen ist ein natürlicher Prozess und braucht im Normalfall weder mechanische noch medikamentöse Unterstützung. Stauungen sind ein Anzeichen dafür, dass zu schnell abgestillt wird. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest Du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche (wie Pfefferminz- und Salbeitee) und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Als Ersatz für die Muttermilch bietet sich in der Regel Pre-Nahrung an. Ob eventuell eine HA-Nahrung für dein Kind sinnvoll ist, solltest Du mit der Kinderärztin/arzt besprechen. LLLiebe Grüße Biggi