Frage: Mittendirn beim Abstillen

Liebe Biggi ! Ich war schon lange nicht mehr in diesem Forum , das heißt ,daß es bei uns alles recht gut klappt. Marcel ist mittlerweile 6 Monate alt. Die Milchmahlzeiten mittags und abends habe ich bereits ganz ersetzt. Ich stille ihn noch drei mal ; in der Nacht zwischen 3 und 4 Uhr ,dann "als Früstück" gegen 8 Uhr und "als Nachtisch " um 15 Uhr. Ich würde gerne das Frühstück und den Nachtisch auch langsam ersetzten. Hierbei benötige ich Deinen Rat. Was kann ich ihm geben ?? Ich habe gehört, man soll mit der Kuhmilch bis zu einem Jahr abwarten . Wäre da Ziegenmilch eine Alternative oder muß ich auf Folgemilch umsteigen ?? Welche Menge an Milch muß er täglich bekommen ?? Und kann man Milch als Nachtich geben ? Ich kann´s mir vorstellen, daß meine Fragen vieleicht etwas banal kingeln mögen , aber ich da halt etwas unsicher . Ich danke Dir schon im Voraus für die Antworten und wünsche schönes Wochenende. Ingrid

Biggi Welter
Liebe Ingrid, Muttermilch kannst Du immer geben, auch als „Nachtisch", denn die Empfehlung lautet für die gesamte Stillzeit „Stillen nach Bedarf". Es hat zudem Vorteile in Zusammenhang mit der Beikost zu stillen, da in der Muttermilch Substanzen sind, die die Aufnahme verschiedener Bestandteile der Beikost verbessern. Ein sechs Monate altes Baby braucht noch mindestens drei bis vier Stillmahlzeiten oder als Ersatz eine künstliche Säuglingsnahrung. Als Alternative zur Muttermilch gibt es bis etwa zum ersten Geburtstag lediglich künstliche Säuglingsnahrung. Alle anderen im Handel befindlichen Nahrungen oder auch selbst zubereitete Ersatznahrungen für Muttermilch bergen immer verschiedene Risiken. Ziegenmilch, Stutenmilch oder andere Tiermilchen sind ebenso wie Kuhmilch artfremde Milchen. Da sie jedoch seltener in unserer Gesellschaft verwendet werden als Kuhmilch, sind weniger Allergien bekannt. Dennoch bergen diese Milchen ein ebensolches Allergierisiko wie unverarbeitete Kuhmilch. Sojamilch bringt ebenfalls ein hohes Allergierisiko mit sich, das gleiche gilt für mit Mandelmus zubereitete Nahrung. Ernährungsphysiologisch ist eine Folgemilch (2er-Nahrung) nicht notwendig. Ein Baby kann bis zum Ende des ersten Lebensjahres mit einer Anfangsnahrung (Pre- oder 1er-Nahrung) gefüttert werden. Pre-Nahrung ist der Muttermilch am weitesten angepasst und kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden. Die Verbraucherzentrale Hamburg e.V. hat einen guten Ratgeber für die Ernährung im Babyalter herausgegeben. Er heißt „Gesunde Ernährung von Anfang an" und kann bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 222, 20099 Hamburg bestellt werden. Dort findest Du sehr viele gute Informationen für die Ernährung eines Babys und Kleinkind. LLLiebe Grüße Biggi