Frage: mittagsschlaf

Hallo liebe Biggi. meine Tochter(2Jahre) kommt bald in den Kindergarten und wird dort auch ihren Mittagsschlaf halten. Aber zu Hause nuckelt sie sich an der Brust in den Schlaf !!! Wie kann ich sie ohne Brust und ohne Nuckel zum schlafen bewegen ??? Vielen Dank im Vorraus Marie

Biggi Welter
Liebe Marie, DU musst dein Kind überhaupt nicht dazu bewegen ohne Brust einzuschlafen, denn es ist auch bei einem Kind, das in eine Krippe oder einen Kindergarten geht, möglich, die Einschlafgewohnheiten zu Hause weiter beizubehalten wie bisher. Unsere Kinder sind in der Lage zu erkennen, dass es einen Unterschied macht, ob Mama da ist oder nicht und so können auch Stillkinder ohne Stillen vom Vater oder einer anderen Person in den Schlaf begleitet werden. Lasst euch beim Eingewöhnen in die Krippe Zeit und schau, dass es dort hoffentlich eine feste Betreuerin gibt, zu der dein Kleines eine Beziehung aufbauen kann und die dann auch Zeit und Verständnis dafür aufbringt, dass ein Kind in diesem Alter Begleitung beim Einschlafen braucht. Eine liebevolle Erzieherin wird da (mit dir) sicher eine Lösung finden. LLLiebe Grüße Biggi