Frage: mit fast 14 monaten noch voll gestillt...

hallo liebe biggi! unsere lisanne ist fast 14 monate und unser 8.kind. ich habe alle kinder recht lange gestillt,allerdings mit 7,8 monaten angefangen zuzufüttern. unser kleinstes töchterchen verweigert fast alles außer die brust. selten ißt sie mal wenige löffel gemüse oder joghurt. sie wiegt 10,6 kg und entwickelt sich normal. wir haben 2 kinderärzte (gemeinschaftspraxis)-der eine drängelt schon seit monaten,dass sie unbedingt etwas anderes braucht als mumi. es sei wegen dem eisen wichtig,und ich solle sie ,wenn sie essen verweigert, eben nicht stillen... der andere sieht es lockerer,weil sie absolute keinerlei mangelerscheinungen zeigt. blut wurde noch nicht untersucht. meine fragen : -wie lange kann man ein kind bedenkenlos voll stillen? -erkenne ich evt. mangelerscheinungen ? lisanne interessiert sich wohl aber für essen,probiert am mittagstisch auch mal eine nudel oder etwas käse...aber sie probiert eben nur. mich selbst stört das stillen (sie möchte auch nachts 2x stillen ) absolut nicht,und es macht mir auch körperlich nichts aus (mein doc meinte,dass viele frauen sehr abnehmen) vielen dank für eine antwort! liebe grüße iris

Biggi Welter
Liebe Iris, verweigert ein Kind so lange Beikost, ist es sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Eisenmangel kann dein Kind appetitlos machen und je schlechter der Eisenwert ist, umso weniger Appetit hat dein Kind. Ihr könnt so schnell in einen Teufelskreis gelangen und ein andauernder Eisenmangel ist nicht ungefährlich für dein Kind. Ich persönlich würde auf alle Fälle eine Blutuntersuchung veranlassen, um ganz sicher sein zu können, dass es dem Kind an nichts fehlt. LLLiebe Grüße, Biggi