Frage: Mit einem Jahr die Ess-Krise?

Hallo!! Meine Tochter (12 Monate) scheint im Augenblick in einer Esskrise zu stecken, aus meiner Sicht ;)). Ihr geht es gut dabei!! Sie hat immer recht viel und mit Begeisterung gegessen: Morgens Brot mit Aufstrich, Apfel und Tee, mittags Nudeln, Kartoffeln, Reis, Kuskus, Gemüse....., nachmittags Obst und Abends Getreidebrei oder Vesper mit uns. Frühmorgens stille ich sie noch. Seit vier Tagen kann sie sich für keine dieser Mahlzeiten mehr erwärmen (außer fürs Stillen). Ich lasse sie natürlich in Ruhe, biete ihr nur immer wieder etwas an, und das war's. Was sie überhaupt vollkommen ablehnt, sind Mahlzeiten, sie extra für sie gedacht sind. Sie besteht darauf, dasselbe zu essen wie wir. Wenn sie es bekommt, probiert sie aber nur. Kommt es vor, dass Babys in dem Alter auf einmal das Essen ablehnen und wählerisch werden? Das Problem ist, dass ich in den nächsten Wochen eigentlich ganz abstillen wollte. Wäre es ungünstig, das in einer Phase zu versuchen, in der die Kleine gerade Probleme mit dem Essen hat? (aus meiner Sicht... ;)) Vielen Dank und viele Grüße von Niki

Biggi Welter
Liebe Niki, Krabbelkinder erobern sich die Welt und sind dabei oft so beschäftigt (und scheinen Angst zu haben, dass sie etwas verpasen), dass sie das Essen und Trinken ganz vergessen. Häufig finden sie tatsächlich nur an der Brust zur Ruhe und bekommen, quasi nebenbei, auch noch eine Mahlzeit. Wichtig ist, dass das Thema Essen nicht in Kampf ausartet, sonst kommt ihr rasch in einen Teufelskreis, aus dem ihr schwer wieder herauskommt. Wenn es um das Essen geht, sind wir Eltern bei einem Machtkampf schnell die Verlierer. Vielleicht verschiebst Du das weitere Abstillen noch ein wenig. Dann hast Du die Garantie, dass deine Tochter gut ernährt wird. Biete ihr immer wieder etwas zu essen an. Wenn sie es isst, ist es gut, wenn nicht, ist es auch in Ordnung, denn solange sie noch deine Milch bekommt, leidet sie keinen Mangel. Sobald sich die Situation wieder entspannt hat und Essen nicht immer mit Geschrei quittiert wird, kannst Du dann einen neuen Versuch zum weiteren Abstillen unternehmen. Womöglich isst deine Tochter auch besser, wenn vorübergehend jemand anderes das Füttern übernimmt oder wenn sie selbst essen darf. Es gibt Kinder, die sich nicht füttern lassen wollen aber gerne selber essen. Ich wünsche Dir viel Geduld, um diese anstrengende Zeit durchzustehen. LLLiebe Grüße Biggi