Frage: Milchstau

Liebe Biggi, ich habe jetzt inerhalb von 4 Wochen das zweite Mal einen Milchstau. Beide auf der selben Seite. Mit Fieber und co. Ich bekomme das mit Umschlägen,kühlen und Ruhe schnell wieder in den Griff, aber das es so schnell wieder kommt beunruhigt mich jetzt doch etwas. Gibt es irgendwas was ich besonders beachten muß oder ewtl falsch mache? Ich stille meine Kleine ( 12 Wo) im wechsel an beiden Brüsten. Die Erste 10 min. an der Zweiten so lange sie möchte. Die nächste Runde fange ich dann mit der zuletzt gegebenen an. Sie hat Tagsüber einen 2 Stunden Rhytmus. Nachts macht sie 7 Stunden Pause. Und noch eine andere Frage. Meine kleine bekommt an Mund/Kinn kleine rote Pickel in dem Bereich wo sie mit der Milch in Kontakt kommt. Bis jetzt habe ich ganz auf Pflegemittel wie Seife und Hautcreme verzichtet. Kannst Du mit da etwas empfehlen? An dieser Stelle möchte ich noch Danke sagen. Diese Seite hat mir schon bei so mancher Frage geholfen!! renamo

Biggi Welter
Liebe Renamo, es freut mich, dass dir die Seite schon helfen konnte. Milchstaus können sehr unterschiedliche Gründe haben und es ist manchmal ein Detektivspiel, herauszufinden was die Ursache ist. Das kann nämlich angefangen bei einem schlecht sitzenden BH über den Tragegurt einer Umhängetasche bis hin zu einer ungünstigen Schlafposition oder auch einer ungünstigen Stillhaltung so ziemlich alles sein. Deshalb ist es sicher gut, wenn sich einmal eine Stillberaterin anschaut, wie Du anlegst und mit dir gemeinsam in aller Ruhe alle möglichen Ursachen der Reihe nach durchgeht. Bei immer wiederkehrenden Milchstaus und Brustentzündungen hat es sich bewährt, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel flüssiges Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Außerdem: Milchstaus können ein Hinweise sein, dass die Frau sich überlastet. Denk auch mal an dich und gönne dir Ruhe. Hautirritationen können manchmal davon kommen, dass die Haut zu feucht ist. Schau doch mal, ob es besser wird, wenn Du nach dem Stillen dafür sorgst, dass die Haut trocken ist. LLLiebe Grüße Biggi