Frage: Milchstau z. Z. immer rechte Brust, dieselbe Stelle

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt, ich stille noch voll. Wenn Milchstau auftritt (in den vergangenen 6 Wochen 3mal, vorher nicht so oft), dann über Nacht und z. Z. immer in der rechten Brust an derselben Stelle (oberhalb der Brustwarze). Die Stelle ist dann sehr hart und schmerzt unheimlich. Sind dort die Milchgänge irgendwie verengt oder was kann der Grund sein, das dies häufiger passiert? Wahrscheinlich liege ich auch manchmal nachts so, dass die Brust zu sehr gequetscht wird? Syna

Biggi Welter
Liebe Syna, wenn ein Milchstau auftritt, dann wird aus irgendeinem Grund die Entleerung der Brust an dieser Stelle blockiert. Ist es immer die gleiche Stelle, dann können dafür anatomische Gründe verantwortlich sein (z.B. eine vorangegangene Verletzung), es kann aber auch sein, dass Sie tatsächlich nachts ungünstig liegen oder aber es drückt zum Beispiel ein Gurt einer Tragehilfe oder eines Rucksacks immer an der gleichen Stelle und verursacht so das Problem. Schauen Sie doch mal genau nach, wie Sie nachts liegen und welche Falten vielleicht Ihr Bettzeug schlägt. Achten Sie auch auf Ihre Tragegewohnheiten und Ihre Kleidung. Es könnte auch sein, dass es ein bestimmter BH ist, der nicht korrekt sitzt. Bei immer wiederkehrenden Milchstaus und Brustentzündungen hat es sich bewährt, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel flüssiges Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Außerdem: Milchstaus können ein Hinweise sein, dass die Frau sich überlastet. Denken Sie auch mal an sich und gönnen Sie sich Ruhe. LLLiebe Grüße Biggi Welter