Frage: Milchstau VOR der Geburt?

Meffilein
Hallo, ich habe in zwei Wochen meinen Entbindungstermin (2. Kind, 1. Kind 8 monate gestillt bis sie sich beim zahnen selbst abgestillt hat). Seit heute morgen habe ich unbeschreibliche Schmerzen in der rechten Brust. Der Muskel der beim Milcheinschuss schonmal schmerzen kann (kenne ich vom Stillen meiner Tochter) tut sehr weh, die Brustwarze ist fast die ganze Zeit hart (inzwischen tut auch die wirklich weh... auch ohne das ich dranstoße oder so) und unterhalb der Brustwarze knubbelt es sich ein bisschen. Alles fühlt sich irgendwie krampfig an und will sich nicht so recht lösen. Die Brust ist allerdings nicht heiß. Ich habe mit warmen Kompressen versucht da dieses krampfgefühl zu lösen, ich kann schon seit geraumer Zeit tröpfchenweise Vormilch ausstreichen - auch heute nur Tropfenweise und dafür sehr schmerzhaft. Aber so wirklich helfen tut das nicht... Auch Kühlen hat jetzt keine Erleichterung gebracht... und langsam könnt ich die Wände hochgehen... Ich hab wirklich den ganzen Tag nun mit mehr oder weniger schlimmen schmerzen zugebracht und jeder Stoß gegen die Brust hat auch noch ein ziehen im Bauch zur Folge. Allein der Tatsache dass ich kein Fieber bekomme und die Brust ja auch nicht heiß wird ist geschuldet, dass ich nicht zum Arzt gegangen bin ^^. Kann es sein, dass das ein Milchstau ist, oder doch etwas anderes? Und was kann ich Vor der geburt dagegen tun? Könnte eine akute Entzündung in der Brust bei der Geburt am Ende verhindern, dass auf dieser Seite gestillt werden kann? Ich weiß nicht so recht was ich tun soll...

Biggi Welter
Liebe Meffilein, Du solltest nicht an deiner Brust herumdrücken und auch keine Milch ausstreichen bevor dein Kind geboren ist. Das früher empfohlene Ausstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangerschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. Bitte geh morgen zum Arzt oder einer Hebamme, evtl. brauchst Du Medikamente. Keine Sorge, Du bekommst das in den Griff und kannst sicherlich auch stillen! Melde dich doch bitte morgen einmal, wie es dir geht. LLLiebe Grüße, Biggi