Frage: Milchstau und: Milchrückgang verhindern

Liebe Biggi, ich hatte zu Beginn der Stillzeit schon mit Milchstau zu kämpfen und weiss daher, was zu tun ist. Die Maßnahmen fruchten auch schon. Jetzt habe ich aber eine andere Sorge: Die Brust mit Stau ist die, die ohnehin deutlich mehr Milch hat, als die andere. Wenn ich jetzt vermehrt anlege, um den Stau zu lösen, wird ja die Stimulation genau entgegengesetzt stattfinden, also die "schwache" Brust wird noch weniger angeregt. Würde da Abpumpen helfen oder hast du einen anderen Rat? Danke Christiane

Biggi Welter
Liebe Christiane, bei einem Milchstau steht zunächst einmal die Behandlung und Vermeidung weiterer Probleme absolut im Vordergrund. Während eines akuten Staus die andere Seite zusätzlich abzupumpen ist nicht ratsam, da dadurch dieser Brust ja ein erhöhter Bedarf vorgegaukelt wird, der nicht tatsächlich besteht und so massiv in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen wird. Sobald der Milchstau überwunden ist und es dir wieder gut geht, kannst Du dann vorsichtig und langsam daran arbeiten wieder eine etwas ausgeglichenere Situation zwischen beiden Seiten zu erreichen. Dabei ist es unwahrscheinlich, dass Du ein absolutes Gleichgewicht erzielen wirst, denn es ist normal, dass eine Brust mehr Milch bildet als die andere. Du kannst dann vermehrt an der weniger produzierenden Brust anlegen und die andere Seite kürzer Anlegen und eventuell nach dem Stillen kühlen. Wichtig ist aber, dass Du wirklich vorsichtig und langsam vorgehst, sonst ist der nächste Stau vorprogrammiert. LLLiebe Grüße Biggi