Frage: Milchspenderelfex oder Soor?

Hallo, Ich hatte es zwar schon mal im Sillforum gefragt, aber nun bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Immer kurz nach dem anlegen, also währendes trinkens hab ich einen ziehenden Schmerz in beiden Brüsten, der nach ein paar Sekunden oder vielleicht 1 Minute verschwindet. Kurz danach kommt ziemlich viel Milch gelaufen. Manchmal konnt es auch vor, wenn er nicht trinkt, auch da läuft viel Milch aus. Kann es nach 10 Wochen noch der Milchspendereflex sein? Weil es ja heißt sobald sich das Stillen eingepegelt hat/und die Neugeborenenperiode abgeschlossen ist (wann ist das eigentlich?), hört der Schmerz auf. Andere Symptome , wie schmerzende Brustwarzen,habe ich eigentlich nicht, die auf Soor sichließen können. Oder reicht schon ein Symptom aus? Liebe Grüße Sonnenschein83

Biggi Welter
Liebe Sonnenschein83, das was Du da beschreibst dürfte der Milchspendereflex sein, der für dich so deutlich wahrnehmbar einsetzt, dass es Schmerzen bereitet. Ein derartig schmerzhaftes Einsetzen des Milchspendereflexes kommt vor allem in den allerersten Wochen vor und vergeht im Laufe der Zeit von selbst. Bis dahin kannst Du leider nicht viel mehr tun, als Entspannungsübungen einsetzen (z.B. solche, wie Du sie im Geburtsvorbereitungskurs gelernt hast, falls Du einen besucht hast). In Extremfällen kann auch beim Arzt nachgefragt werden, ob er ein stillverträgliches Schmerzmittel verordnen kann. Sollten die Schmerzen nicht bald deutlich weniger werden bzw. ganz aufhören, sollte nachgeschaut werden, ob nicht doch eine Soorinfektion vorliegt. Eine Soorinfektion der Milchgänge kann ähnliche Beschwerden machen, ist allerdings zu diesem frühen Zeitpunkt der Stillzeit eher unwahrscheinlich. Wichtig ist auch, dass Du dich zum Stillen immer in eine bequeme Position begibst, um Verspannungen und daraus resultierende Schmerzen zu vermeiden. Es tut mir leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi