Frage: Milchspendereflex nach 1 Jahr

Hallo Kristina, ich stille mein Sohn jetzt 13 Monate und mir ist aufgefallen, dass er in letzter Zeit sehr lange braucht, um die MSR auszulösen. Früher ging das nach 3-4 Zügen und jetzt saugt er manchmal fast 1-2 Minuten, bis etwas kommt. Mir ist auch aufgefallen, dass das häufig so ist, wenn sich die Brust "leer" anfühlt. Wieso dauert es jetzt auf einmal so lange, bis die Milch fließt? Eigentlich müsste mein Kind ja schon geübt darin sein. Einen Schnuller oder Flasche bekommt(e) er nicht. LG Sonty

Liebe Sonty, ich denke nicht, dass Dein Sohn etwas "falsch macht". Das Auslösen des MSR wird durch Hormone gesteuert und kann z.B. durch Stress oder Probleme gestört werden. Übervolle Brüste können auch dazu führen, dass der MSR beeinträchtig wird - bei "leeren" Brüsten habe noch nie davon gehört. Allerdings ist es oft so, dass im Laufe der Stillzeit viele Mütter immer seltener spüren, dass der MSR ausgelöst wird; und das ist normal, genau wie es normal ist, dass irgendwann die Brüste nicht mehr "anschwellen", sondern eigentlich immer weich bleiben. Das ist ein Zeichen dafür, dass sich Produktion und Bedarf an Muttermilch perfekt aufeinander eingespielt haben. Wichtig ist die Frage: Fließt die Milch oder fließt sie nicht. kannst Du beobachten, ob Dein Kind regelmäßig schluckt, wenn er an der Brust ist? Trinkt er außer Muttermilch noch andere Flüssigkeit? Wieviele nasse Windeln hat er am Tag? Lieben Gruß, Kristina