Frage: Milchregelung in der Brust

Hallo Biggi, eine Frage, ich habe nun Mittags angefangen, Gemüsebrei meiner Tochter 6 Monate zu geben. Am Anfang (vor 3 Wochen) waren es nur 5-6 Löffel, die sie mit Freude aß. Danach wollte sie immer einen Becher um Wasser zu trinken, Flasche wollte sie nicht. Dies ist auch okay, obwohl immer "etwas" daneben ging bzw. geht. ._. Nach einer Stunde gab ich immer dann die Brust, weil sie Hunger hatte. Seit gestern steigerte sie ihren Breiwunsch auf 12 Löffel und sie war satt. Ich fand das toll, nur mein Busen war dann prall und es tat richtig weh. Nach 3 h wollte sie dann wieder etwas Mumi (insgesamt war zwischen den Stillen 7 h Pause). Da war ich wirklich glücklich, dass die Brust leichter wurde. Nachmittags, abends, nachts (2-3mal alle 3,5 h) und morgens stille ich nach wie vor. Meine Frage: Reguliert sich die Brust irgendwie, dass heißt untertags weniger Milch und abends dann wieder mehr Milch? Oder auf was muss ich aufpassen, wenn sie erst dann nachmittags wieder Mumi will. Ich hatte schon 3 mal einen Milchstau und einmal wurde eine Brustentzündung daraus. Dass möchte ich auf jeden Fall verhindern. Vielen Dank für Ihre Info! Sternenmeer

Antwort auf: Milchregelung in der Brust
Liebe Sternenmeer, anfangs sollten Sie am besten noch kurz vor der Beikost stillen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. LLLiebe Grüße, Biggi