Frage: Milchpumpe ausleihen?

Hallo ich habe gehört, das man sich in der Apotheke auch eine Milchpumpe ausleihen kann. Stimmt das und wenn ja, was kostet sowas trotz alle dem? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass so etwas nichts kostet... Was halten Sie eigentlich davon? Ist das hygienisch einwandfrei oder sollte ich trotzdem ein paar Euro mehr investieren und mir selber ein Set kaufen? LG Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, die großen vollautomatischen elektrischen Pumpen können in der Apotheke ausgeliehen werden. Diese Pumpen kosten mehr als 1000 Euro und sind deshalb nichts, was sich eine Frau normalerweise einfach so anschafft. Sie sind als Mietpumpen konzipiert und jede Frau muss sich das Zuberhörset selbst neu dazu anschaffen. Die Mietpreise bewegen sich meines Wissens so bei etwa 1,50 bis 2,00 Euro pro Tag und dazu kommt eine Kaution sowie die Kosten für das Zubehörset. Die kleineren elektrischen Pumpen wie die MiniElectric von Medela oder die Lactatline von Ameda kosten um die 150 Euro und sind nur für den Gebrauch durch eine Mutter, nicht als Leihgerät konzipiert. Ob eine solche Pumpe gekauft wird oder eine große Pumpe ausgeliehen, hängt von der jeweiligen Situation ab. Hier sollte zunächst eine ausführliche Beratung durch eine Stillberaterin erfolgen, ehe eine Entscheidung getroffen wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter