Frage: Milchpumpe auf Rezept

Hallo zusammen, mein Sohn wurde am 7. Juni 08 geboren. Da er zu früh war, lag er noch ca. 4 Wochen in der Kinderklinik. Nach meiner Entlassung nach der Entbindung habe ich eine elektrische Milchpumpe erhalten (ungefähr 17.6.). Das Rezept dafür hat mir monatlich meine Frauenärztin ausgestellt. Heute rief nun die Apotheke an und meinte, das aktuelle Rezept sei nur noch bis heute gültig. Die Krankenkasse würde nur noch bis heute die Kosten übernehmen. Ab morgen müßte ich die Leihgebühr dann selbst bezahlen. In der Praxis meiner Ärztin hat man mir gesagt, man würde mir das Rezept solange ausstellen, wie ich es möchte. Hat jemand hierzu Erfahrung und weiß, wielange die Krankenkasse die Kosten übernimmt? Die Pumpe ist mir ein guter Begleiter. Gerade wenn es darum geht, einmal unabhängig zu sein. Viele Grüße Pauline

Liebe Pauline, ruf doch am besten morgen gleich mal bei deiner Krankenkasse an und frage direkt dort nach. Bedenke aber bitte auch, dass nur eine begrenzte Anzahl an GUTEN elektrischen Pumpen zur Verfügung stehen in den Apotheken, und dass -wenn du sie nicht unbedingt brauchst- vielleicht eine andere Mutter, die nicht stillen kann, sie viel dringender brauchen könnte als, um ihre Milchmenge aufrecht zu erhalten etwa oder einem kranken Baby Muttermilch zur Verfügung zu stellen. Könntest du mit diesem Wissen noch immer dazu stehen, dass du "deine" Pumpe trotzdem noch länger behalten möchtest? Wenn dein Sohn mittlerweile auch direkt an der Brust trinken kann, dann kannst du ja vielleicht doch schon auf das recht teure Gerät verzichten? Um ab und an mal einen kleinen Milchvorrat anzulegen, kannst du z.B. mit einer geeigneten Handpumpe immer wieder ein wenig abzwacken, z.B. während du an der anderen Seite gerade stillst. Lieben Gruß, Kristina