Frage: Milchproduktion

muckimann2011
Liebes Expertenforum, ich stelle mich erst mal kurz vor: Ich bin 41 Jahre und Mami von drei tollen Kindern, das Jüngste ist nun 23 Wochen alt. Meine beiden ersten Kinder habe ich leider nicht stillen können, ich war damals einfach zu nervös und habe mir ständig reinreden lassen. Nun habe ich mein Nesthäkchen Max 21 Wochen voll gestillt. Bei einem Besuch im Stillcafe, in meiner Stadt, meinte die Kinderkrankenschwester, das der Kleine nicht genug zugenommen hat. Er hat auch leider in 4 Wochen nur 210 Gramm zugenommen. Sie setzte mich an die Milchpumpe und es kamen nur klägliche 50 ml zusammen. Ich muss aber auch sagen, das mein Kleiner vorher etwas getrunken hatte. Sie schlug mir vor, ihm etwas Pre anzubieten. Er trank nochmals 30 ml. Sie meinte, er habe einfach nicht mehr genug bekommen. Das Komische ist aber, das mein Schatz sich nie beschwert hat. Er trank immer alle 2-3 Std., aber immer auch nur eine Seite. Von Anfang an. Nun ist es so, das ich den Kleinen eigentlich abgestillt habe. Er trank immer mehr aus der Flasche. MIch macht das sehr traurig, ich habe deswegen auch schon einige Tränen vergossen. Nun meine Frage: Kann ich meine Milchproduktion wieder neu ankurbeln? Ich spüre noch mehrmals am Tag den Milcheinschuss, aber natürlich viel weniger wie vor einer Woche. Meine Brüste werden auch schon wieder kleiner. Zur Zeit nehme ich auch Antibiotika, und lege den Kleinen deswegen auch nicht an. Meine Milch die ich abpumpe erscheint mir gelblich???? auch die Menge ist nur noch ein Witz. Vielleicht haben Sie ja einen Tipp für mich, wie und ob ich die Milchproduktion wieder ankurbeln kann. Vielen Dank schonmal im voraus. muckimann2011

Biggi Welter
Liebe muckimann2011, Sie brauchen unbedingt direkte Unterstützung vor Ort, denn eine Relaktation lässt sich aus der Ferne nicht betreuen. Deshalb ist es am besten, wenn Sie eine Kollegin vor Ort anrufen (nicht anmailen). Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Ein wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi