Frage: Milchproduktion?

Mein Sohn ist jetzt fast 7 Monate alt. Ich habe ihn bis zum Ende des 4. Monats voll gestillt. Danach wurden die Stillmahlzeiten auf morgends, Mittags, Nachmittags, Abends und Nachts und noch ein wenig nach den Beikostmahlzeiten reduziert. Er bekommt nun alles (Babygerecht natürlich) Bis vor ca. 3 Wochen hat er noch ca. 3 -5 x tgl gestillt oder zugestillt. Nun ist es so, daß er untertags manchmal garnicht oder nur einmal stillt und einmal Nachts. Muss ich befürchten, daß die Milch wegbleibt wenn er mal unter tags gar nicht trinkt oder bleibt die Produktion aufrecht und wenn ja kann ich die Produktion jetzt noch wieder etwas ankurbeln? Für Infos wäre ich dankbar lg. susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, es gib Frauen, die mit einmaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wie dies im Speziellen bei Ihnen ist, kann ich nicht beurteilen. In so ziemlich jeder Kultur gibt es irgendwelche Nahrungsmittel oder Getränke, denen milchbildungsfördernde Eigenschaften zugeschrieben werden, doch letztlich bringt nur ein Weg mehr Milch: Die Stimulation der Brust, sprich häufiges Anlegen und effektives Trinken des Kindes. Wenn die Milchmenge gesteigert werden soll, dann muss das Kind häufiger angelegt werden oder - wenn die Situation es erfordert - zusätzlich abgepumpt werden. Zaubermittel, die die Milch einfach so fließen lassen, gibt es leider nicht. LLLiebe Grüße Biggi