Frage: Milchproduktion

Hallo, ich hab eine 10 Monate alte Tochter, die ich immer noch stille, allerdings nur noch einmal täglich. Jetzt habe ich festgestellt, dass meine linke Brust scheinbar keine Milch mehr produziert, rechts kommt allerdings noch was. Kann ich die Kleine einfach noch weiterstillen? Wie ist das mit der linken Brust, muss ich da irgendwas beachten? Wenn ich dann irgendwann abstille, wie läuft das ab? Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe anne-kathleen, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter