Frage: Milchproduktion

Liebe Biggi, vielen lieben dank für die ausführliche Antwort. Ich habe die Michpupe von Medela und ich pumpe auch doppelseitig. Momentan pumpe ich ca alle 2--3 Stunden ca 15 - 20 minuten. Raus kommt zusammen ca. 50 - 60 ml. Ist das eine normale menge? Es wäre echt sehr nett wenn sie mir eine Stillberaterin hier in der Nähe raussuchen würden. Ich wohne in Bochum mit der PLZ 44793. Vielen Dank und LG Nadine
Mitglied inaktiv - 24.06.2008, 10:46

Antwort auf: Milchproduktion
Liebe Nadine, rufen Sie doch mal bei Sandra Weinzettel in Bochum an, Tel. 0234-61065440. Sie kann Ihnen sicher weiterhelfen. Die Pumpmenge variiert stark von Frau zu Frau, und wie viel Milch eine Frau abpumpen oder ausstreichen kann sagt NICHTS darüber aus, wie viel Milch sie tatsächlich bildet. Erstens gibt es ganz große Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der Milchpumpen (und noch dazu arbeitet nicht jede Pumpe bei jeder Frau gleich wirkungsvoll). Zweitens ist das Abpumpen oder Ausstreichen eine Technik, die erlernt werden muss (die Frau muss auch lernen mit der Pumpe einen Milchspendereflex auslösen zu können). Je mehr Sie das beherrschen, und je entspannter Sie dabei sind, desto mehr Milch werden Sie gewinnen können. Vielleicht bessert sich auch die Saugschwäche Ihres Kleinen, wenn er etwas älter ist? Wie äußert sich die Saugschwäche, und wer hat sie diagnostiziert? Vielleicht könnte Ihnen hier auch eine IBCLC weiterhelfen. In Bochum ist Frau Dagmar Heerten, Tel. 02327-615 28 sicher eine kompetente Ansprechpartnerin. IBCLCs sind Fachleute (Männer oder Frauen, Ärzte, Hebammen, Krankenschwestern etc.) mit einer sehr teuren Zusatzausbildung. Sie können nur selten "kostenlos" arbeiten, etwa wenn sie in Krankenhäusern angestellt sind und dort offene Gruppen haben können. Der Vorteil ist, dass sie medizinisches Fachwissen haben, das nicht alle LLL-Frauen ebenfalls aufweisen können (ist je nach "Hintergrund" unterschiedlich). Doch soweit ich weiß, können Krankenkassen in besonderen Fällen auch diese Leistungen übernehmen. Lieben Gruß, Kristina