Frage: Milchproduktion verhindern

Hallo Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt. Ich hab sie bis 8 Wochen voll gestillt. Leider musste ich aus medizinischen gründen damit aufhören. Jetzt bekommt sie pre nahrung. Ich versuche die Milch größten Teils auszustreichen bzw manchmal pumpe ich ab. Jetzt meine Frage....Wie kann ich verhindern, dass immer wieder neue milch gebildet wird??? Mir kommts so vor als würde es gar nicht aufhören das neue milch gebildet wird. Vielen lieben Dank

Antwort auf: Milchproduktion verhindern
Liebe Rübchen2016, Du solltest auf alle Fälle ausstreichen oder abpumpen, sobald die Brust spannt. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Danach kannst du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch andere naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi