Frage: Milchproduktion reguliert sich nicht

rexi99
Hallo, ich Stille meinen Sohn, 4 Monate, voll. Tagsüber im Schnitt alle 3-4 Stunden. Da er jedoch schon durchschläft liefen zwischen dem letzten abendlichen und dem ersten morgendlichen stillen oftmals 9-10 Stunden. Meine Brust, vor allem die rechte, ist nach dieser langen zeit steinhart und spannt wie verrückt. Alle sagen dass sich das von alleine reguliert und die Brust merkt, dass sie nachts weniger Milch produzieren muss. Bei mir ist das aber nicht der fall. Das geht jetzt schon fast 4 Wochen so. Letzte Woche hatte ich auch einen Milchstau. Was kann ich dagegen tun? Hilft es abends eine Tasse Pfefferminztee zu trinken? Abpumpen tue ich nur, wenn die Brust bereits gegen 23 Uhr schon spannt, da dies ja auch wieder die milchproduktion anregt. Danke rexi

Biggi Welter
Liebe rexi, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Weckerstellen/Aufwachen zum Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen verzichten (und hoffentlich schläft Ihr Kind dann immer noch so lange). LLLiebe Grüße, Biggi