Frage: Milchproduktion links stärker als rechts

youngmom2013
Hallo, ich habe jetzt meine zweite Tochter bekommen und stille natürlich wieder voll. Mein Problem ist jetzt, dass meine rechte Brust eine Körbchengröße E hat, die linke aber leider 3 Nummern größer geworden ist. Woher kann das kommen???? Ich lege immer schon vermehrt rechts an, in der Hoffnung, dass sich die Milchproduktion anpasst, aber dem ist wohl nicht der Fall.... Ich spüre dann immer links den Einschuss und ich muss sie früher oder später dann ja links anlegen, da ich solche Schmerzen habe und kurz vor dem Platzen stehe. Während der Schwangerschaft hatte ich links eine wahnsinnige Brustentzündung mit 2-wöchigem stationären Krankenhausaufenthalt. Kann es damit etwas zu tun haben??? Bei meiner großen habe ich 13 Monate gestillt. Da war der Größenunterschied lange nicht so extrem... Der kleine Unterschied ist auch nur mir aufgefallen, aber nun sieht das echt langsam schon grausig aus und ich hab das Gefühl, dass sie immer größer wird.. Gibt es da etwas, was ich tun kann?????? Vielen Dank im voraus und einen lieben Gruß, YoungMom2013

Biggi Welter
Liebe YoungMom2013, ich fürchte, dass Sie da wenig machen können. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen eine Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter