Frage: Milchproduktion herunterschrauben

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 8 Monate, bekommt drei Mahlzeiten am Tag und wird zwischendurch und auch nachts gestillt. Zur Zeit kaempft sich das erste Zaehnchen durch und er nuckelt daher auch gern nachts zur Beruhigung. Das kurbelt die Produktion natuerlich wieder an. Wenn ich ihn laenger als ca. 5 Stunden nicht stille, beginnen meine Brueste schon zu spannen und es bilden sich schnell Knoetchen. Ich gehe wieder arbeiten (mit Stillpause) und muss also auch die Milchproduktion herunterfahren. Habe bis jetzt nie Abpumpen muessen und moechte es auch weiterhin vermeiden, um eben nicht noch mehr die Milchbildung anzuregen. Hab schon ueberlegt, einen BH nachts anzulegen, um wenigstens das Nuckeln zu vermeiden. Das Familienbett moechte ich naemlich auch nicht deswegen aufgeben. Muss ich die Trinkmenge vielleicht reduzieren? Ich trinke immer sehr viel Wasser, auch schon vor dem Kind... Ueber ein paar Tipps wuerde ich mich freuen. Danke schonmal, Anett

Biggi Welter
Liebe Anett, bitte verringere auf KEINEN FALL deine Trinkmenge, sondern trinke entsprechend deinem Durstgefühl! Ehe die Milchmenge durch zu wenig Trinken zurückgeht, ist dein Kreislauf am Boden und Du hast entsetzliche Kopfschmerzen. Um deiner Brust Erleichterung zu verschaffen und die Milchmenge zu reduzieren, kannst Du immer dann, wenn deine Brust zu spannen beginnt, gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen oder abpumpen als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Generell wird sich deine Brust auch daran gewöhnen, dass dein Kind nachts (wieder) mehr trinkt, wie sie sich ebenso auch wieder daran gewöhnen wird, dass es wieder weniger wird, sobald dein Kind wieder seltener an der Brust trinken wird. Die Zeit dazwischen, in der das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage nicht so ganz passt, kannst du wie oben beschrieben überbrücken. LLLiebe Grüße Biggi