Frage: Milchproduktion erhalten

Liebes Team, meine Kleine ist nun 8,5 Monate alt und ich würde sie gerne min bis zu 1 Jahr weiterstillen. Nun bin ich berufstätig, so dass es mir tagsüber nicht möglich ist sie zu stillen. Ich stille sie morgens, dann nachmittags und abends. Nachts schläft sie seit kurzem durch. Bis dato habe ich tagsüber immer noch Milch abgepumpt um zu verhindern, dass sie Milchproduktion insgesamt zurückgeht und ich dann keine Milch mehr habe. Das wäre ein echtes Problem, denn mein kleines Stillmädchen akzeptiert keine künstlichen Sauger. Das Trinken aus einem Becher klappt bis jetzt eher bescheiden (90% Kleidung, 10% Magen :-)). Zu dem stille ich sie am WE auch mal ganz gerne einfach zwischendurch (zum kuscheln), deshalb hab ich bis jetzt abgepumpt, damit auch am WE um diese Zeit Milch vorhanden ist. Nun meine Frage: Wie lange ist es möglich mit nur 3 Mahlzeit pro Tag zu stillen? Wäre es besser das Pumpen fortzusetzten, damit sie Milchproduktion gesichert ist? Ab Jan habe ich eine neue Stelle und ich habe noch nicht evaluieren können, ob das abpumpen dort ohne weiteres möglich ist. Ich weiss die Firmen müssen das anbieten.... Aber.... Vielen Dank und viele Grüsse

Antwort auf: Milchproduktion erhalten
Liebe trinity, es gibt Frauen, die sogar mit einmaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Du solltest es einfach ausprobieren und einmal auf das Pumpen verzichten. Wenn die Milchmenge sich tatsächlich sehr reduzieren würde, kannst Du einfach wieder zusätzlich abpumpen und die Milchmenge wird sich schnell wieder erhöhen. Alles Gute für die neue Stelle! LLLiebe Grüße, Biggi