Frage: Milchproduktion aufrecht erhalten bei nächtlichem Stillen

Hallo Biggi, bisher stille ich meinen Sohn einmal tagsüber (meist nachmittags) und nachts 2 bis (gefühlte) 100 mal. Das Stillen am Nachmittag geschieht ohne dass mein Sohn wirklich danach verlangt, ich könnte ihm genauso gut etwas zu Essen anbieten. Meine Frage: Da mein Kleiner nachts offensichtlich hungrig ist, habe ich Angst, wenn ich jetzt darauf umstelle tagsüber gar nicht mehr zu stillen, sondern nur noch nachts, dass ich nicht mehr genug Milch produziere. Ist es besser, dass ich ihn noch tagsüber Stille oder kann ich diese Mahlzeit durch Brei ersetzten ohne dass ich Gefahr laufe, nicht mehr genug Milch zu haben? LG Andrea

Antwort auf: Milchproduktion aufrecht erhalten bei nächtlichem Stillen
Liebe Andrea, doch, es ist schon so, dass deine Brust sich daran gewöhnen kann, dass Milch nur in der Nacht gebraucht wird. Es ist natürlich auch die Frage, wie alt dein Sohn ist, und wieviel Milch er tatsächlich noch braucht. Das nächtliche Stillen dient in einem bestimmten Alter ja nicht mehr ausschließlich der Nahrungsaufnahme, sondern auch dem emotionalen Hunger (ganz natürlich) nach Geborgenheit, Sicherheit und Mamis kuscheliger Nähe :-) Lieben Gruß, Kristina