Frage: Milchprodukten anregen

svenjak
Hallo Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Leider Weiß ich nicht wie man hier einen Nachtrag macht :'( Tatsächlich habe ich fast keine Milch mehr. In den Tage als mein sin 1 1/5 im Krankenhaus war habe ich dort mir einer medela abgepumpt. Habe immer 2 große Flaschen raus bekommen. Jetzt habe ich eine medela aus der Apotheke, die aufsatzgröße stimmt, bekomme nur noch über den ganzen Tag an beiden brüsten nicht mehr 100 ml. Raus. Der kleine schläft durch(bis auf das ein zwei mal nuckeln) also sammelt sich über nacht, ein wenig an, dass trinkt er auch ganz gierig und ohne Probleme. Es reicht nur nicht, danach muss noch rund 100-150 ml. Falsche her. Normalerweise lege ich ihn immer vor der Flasche an Er versucht es auch, weint dann aber bitter ,wenn nichts oder kaum was kommt. Habe Angst, dass er er sich merkt und deshalb dann nicht mehr an die Brust will,weil er ja weiß, da kommt eh nix. Beim Bruder hat es bis zum 9. Lm Super geklappt, dann wollte er, wahrscheinlich aufgrund der Schwangerschaft nicht mehr. LG

Biggi Welter
Liebe svenjak, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Auch habe ich Ihnen ja geschrieben, dass Ihr Baby saugverwirrt ist und nicht mehr korrekt trinken KANN. Bitte wenden Sie sich an eine Kollegin vor Ort, die Ihnen die Verwendung des Brusternährungssets zeigen kann und Ihnen auch Tipps gibt, wie Sie die Milchmenge durch vermehrtes Pumpen steigern können. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi