Frage: Milchmenge

Lara991
Ich hätte eine Frage bzgl des Einschlafstillens und der milchmenge. Meine Tochter wird zum mittagsschlaf und nachts einschlafgestillt. Seit mittlerweile 2 Wochen spuckt sie super viel und teilweise Stunden nach der letzten Mahlzeit. Ich nehme sie schon regelmäßig hoch und lasse sie aufstoßen. Auch verschluckt sie sich oft, weswegen ich mich beim stillen nach hinten lehne. Kann das dauergenuckel durch das einschlafstillen derart meine Milchproduktion angeregt haben, dass ich zuviel habe? Sie ist mittlerweile über 4 Monate alt und ich habe immernoch teilweise eine total pralle Brust. Wann wird das Spucken besser? Sie ist aber an sich ein super fröhliches Mädchen und lächelt meistens sogar noch während des spuckens.

Biggi Welter
Liebe Lara99, achte unbedingt auf eine absolut korrekte Anlegetechnik, es scheint, als würde Dein Baby viel Luft schlucken und deshalb spucken. Wenn ein Kind beim Aufstoßen Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase“ ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. So lange Dein Baby zufrieden ist und gut gedeiht, hast Du eigentlich nur ein Wäscheproblem :-), für die Kinder ist das Spucken meist gar nicht schlimm. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Lieben Gruß Biggi