Frage: Milchmenge?

Simone123456
Hallo Biggi, erstmal ein frohes neues Jahr. Ich habe eine Frage: Ich bin in Sorge, dass meine Milchmenge abnimmt. BAby ist 7 Wochen alt. Meine rechte Brust ist bereits sehr lummelig. Ich hab bisher immer nach dem Stillen ausgestrichen (oder eher gedrückt). Kann man da eigentlich was falsch machen? Es kam dann auch immer ganz was "rausgespritzt". Jetzt wollte ich die gute Milch nicht immer ins Leere verlieren und habe mir von einer Freundin eine elektrische Milchpumpe ausgehliehen, um nach dem Stillen abzupumpen. Ich hab die linke Seite gestillt, Baby hat abgedockt und er schien satt. Rechte Seite hat er nicht mehr genommen. Dann hab ich angefangen zu pumpen und überraschenderweise kam fast nix. Hab nach bestimmt 15 min pumpen sogar im Wechsel links und rechts gerade mal 20 ml gewonnen. Die Pumpe saugt eigentlich viel stärker als mein Baby. Muss ich mir Sorgen machen? Hätte ich mal nicht damit angefagen, denn jetzt mache ich mir Gedanken, dass ich tatsächlich zu wenig Milch hab. Sonst müsste da doch mehr kommen, oder nicht? Viele Grüße Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, eine weiche oder nicht mehr tropfende Brust ist kein Hinweis auf zu wenig Milch. Es ist absolut normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird und nicht mehr ausläuft. Das ist eher ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat, aber nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Ob Dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Und auch, dass keine Milch beim Abpumpen kommt, sagt nichts aus über die Milchmenge - keine Pumpe der Welt saugt so gut wie ein Baby und ich kenne vollstillende Zwillingsmamis, die nicht einen Tropfen Muttermilch abpumpen können ;-). Ich hoffe, ich konnte Dich gleich beruhigen :-)?! LLLiebe Grüße Biggi