Frage: Milchmenge

Laura89076
Hallo zusammen, eine frage. Kann es sein, dass von einem auf den anderen Tag weniger milch zu Verfügung steht? Also wenn das Kind an einem Tag weniger trinken sollte ist dann am anderen Tag auch weniger da? Mein Sohn ist 7 Wochen und trinkt alle 2/3 Stunden es gibt aber auch Tage da kommt er viel öfters auch nachts und dann habe ich das Gefühl das er nicht immer richtig satt wird da er saugt aber nicht soviel kommt und dann gibt es Tage, wenn die Nacht ruhig war hab ich viel Milch für den Tag und es reicht ihm eine brust manchmal gebe ich ihm beide da ich das Gefühl habe das er von einer nicht satt wird. Was meinen Sie? Beim abpumpen kommt oftmals nicht viel und nachts will ich zum stillen nicht noch aufstehen, da mein Kind nur mit Körperkontakt schläft.. auch muss ich nachts aufrecht stillen da der Milchspendereflex glaub zu stark ist an der rechten brust er verschluckt sich oft. Er nimmt in der Woche zwischen 200 und 350 Gramm zu. Geburtsgewicht 3820 entlassen mit 3600 aktuell 5190 Gramm. Aber dennoch habe ich oft das Gefühl das meine Milch nicht ausreicht. Meine Stillbersterin sagt er trinkt gut und saugt ordentlich an der brust ist auch eher der schnelle Trinker selten länger als 20 min. Wobei er nur 5 min richtig trinkt dann kommt nicht mehr soviel manchmal wird er auch unruhig. Auch gibt es Tage da ist er unruhiger und quengeliger da habe ich das Gefühl er bekommt nicht genug und dann gibt es Tage da ist gefühlt gut milch da und er ist zufrieden und schläft viel. Was meinen Sie? Nasse Windeln hat er genug und auch sonst erfüllt er alle Kriterien ausser täglichen stuhlgang das hatte er nie öfters als, alle 2/3 Tage. Entschuldigen Sie das Durcheinander. Lg laura

Liebe Laura, das kann vorkommen, hat jedoch in der Regel mehr mit Mamas Stress zu tun... Die Brust ist ein eher träges "Organ", die Milchmenge passt sich eher so in Zeiträumen von 76 Stunden an gesteigerte oder verminderte Bedarfe an. Das Abpumpen zeigt überhaupt nicht, wie viel Milch tatsächlich da ist, denn ein Baby hat eine komplett andere Saugtechnik als die Pumpe und kann daher andere Mengen bekommen. Darum taugt es nicht als Indikator. Mit 7 Wochen steht ihr noch ziemlich am Anfang, da ist noch einiges nicht im Gleichgewicht. Das ist oft erst so nach 12 Wochen da... Und seine Gewichtszunahme zeigt doch ganz deutlich, dass er mehr als genug Milch bekommt. Möglicherweise ist sein Bedürfnis vermutlich gar nicht so sehr ein mehr an Milch, sonder eher ein mehr an Nähe? Was ist, wenn du ihn intensiv trägst, wenn er so quengelige Zeiten hat? LIeben Gruß, Kristina