Frage: Milchmenge

Ohbaby
Hallo:), Ich habe mal eine Frage zum Thema der Milchmenge die ein neugeborenes pro Tag zu sich nehmen soll. Zwar ist dies sicherlich unterschiedlich, je nach Kind:). Trotzdem wùerde es.mich freuen wenn sie mir einen groben Richtwert des.täglichen ml wertes mitteilen wuerden. Herzliche Grüsse und einen schoenen Nikolaustag.

Liebe Ohbaby, auch euch einen schönen Nikolaustag! :-) Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch 5 (oder 6) und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten“ abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt ja nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen. Und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Hinzu kommt, dass an der Brust nicht nur der Hunger nach Milch sondern auch nach Nähe, Sicherheit und Geborgenheit gestillt wird. Lieben Gruß, Kristina