Frage: milchmenge

saja79
hallo, zuerst einmal Entschuldigung, dass ich nur klein schreibe, aber mein Baby ist gerade auf dem arm eingeschlafen, daher tippe ich mit einer Hand :-) mein aaron ist am montag 9 Wochen alt geworden. ich stille voll und bin mir aber unsicher, ob meine milchmenge ausreicht. er ist mit 3700g und 53 cm am 7.10. zur welt gekommen. kopfumfang war 35 cm. bei der u2 am 10.10. wog er 3440g. sein geburtsgewicht hat er am 10 Lebenstag wieder erreicht. bei der u3 am 5.11. wog er 4250g bei einer Körperlänge von 58 cm. kopfumfang waren 37,5 cm. am montag waren wir wg.schnupfen beim Kinderarzt, da wog er 5480g. Kopfumfang und Größe nach meiner eigenen Messung 40cm und 61/62cm. stimmt der Wachstum? woher weiß ich, ob er aureichend milch hat? er schläft tagsüber fast gar nicht, wenn ich ihn weglege, wenn er auf dem arm eingeschlafen ist, schläft er höchstens 20 Minuten. auch nachts schläft er überwiegend auf meinem arm. danke :-)

Liebe saja79, ich fange von hinten an: Das Abpumpen sagt überhaupt nichts darüber aus, wie viel Milch du WIRKLICH hast, oder wie viel dein kleiner Mann beim Stillen aus der Brust bekommt. Darum vergiss es ganz schnell wieder. Ob dein Baby genug Milch bekommt, erkennst du an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 130 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (bei Krankheit und mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, brauchst du dich nicht zu sorgen, dann bekommt er auf jeden Fall genug Milch von dir!! Dann zur Häufigkeit des Anlegens: In diesem Alter (und noch viele Monate lang) kannst du ihn IMMER anlegen, wenn er das möchte. Das ist "Stillen nach Bedarf" und es trägt dazu bei, dass du genau so viel Milch haben wirst, wie dein Baby braucht. Jetzt zu den aktuellen Zahlen: Aaron sollte im Schnitt 150 Gramm pro Woche zunehmen. Er hat mehr als das zugenommen, und das ist absolut prima. Es gibt also keinen Grund zur Sorge. Auch sein Schlafverhalten ist normal. Wir Menschen sind als Babys 'Traglinge', das heißt, unserer Natur entspricht es, getragen zu werden und intensiven Körperkontakt zur Mutter zu haben. Das tut der Entwicklung gut!! Und hast du mal geschaut, ob es in deiner Nähe eine Stillberaterin gibt, die dich gezielt und zeitnah unterstützen kann? Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Hier findest du gezielte Unterstützung und Ermutigung. Lieben Gruß, Kristina