Frage: Milchmenge

Liebe Biggi, da ich meinen Sohn (morgen fünf Monate) bisher ausschließlich stille, habe ich keine Idee, wieviel er pro Mahlzeit trinkt. Im Juni werde ich eine Fortbildung machen und während dieser Zeit teilen sich mein Mann und seine Mutter die Betreuung des Kleinen. Daher wollte ich nun schon mal beginnen, einen Vorrat an Muttermilch anzulegen. Doch wieviel muss ich pro Mahlzeit einplanen? Ich wollte die Portionen möglichst richtig bemessen (also weder zu groß noch zu klein). Zu diesem Zeitpunkt ist Chris dann auch schon sechseinhalb Monate alt, wird also bereits Beikost bekommen. Liebe Grüße Ines

Biggi Welter
Liebe Ines, Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Mit sieben Monaten, dürfte es eher ein Sechstel sein. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel `Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der MahlzeitenA abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen. Bei Babys, die regelmäßig abgepumpte Milch bekommen, lässt sich allmählich ein Erfahrungswert erkennen, doch auch der ist immer nur ein Anhaltspunkt. Deshalb hat es sich bewährt, die Milch in kleinen Mengen aufzubewahren, da kleine Mengen (50 bis 100 ml) rasch aufgetaut und erwärmt sind und nicht so viel übrig bleibt, was dann weggeworfen werden muss. Da dein Kind bis Juni schon über sechs Monate ist, würde ich Portionsgrößen von etwa 50-100 ml bereitstellen und immer jeweils 200 ml aufgetaut bereithalen, davon 100 ml gleich aufwärmen und den Rest in der Hinterhand halten, falls die erste Portion nicht ausreicht und er einen Nachschlag will. LLLiebe Grüße Biggi