Frage: Milchmenge

Hallo Biggi, mich wuerde mal interessieren wieviel Mumi pro Tag produziert werden kann, es gibt doch bestimmt eine Obergrenze, oder? Habe neulich gelesen dies waeren 800gr. Aber das kann doch nicht sein, dann wuerde es ja nach ca. 3 Monaten schon nicht mehr reichen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Menge beliebig nach oben gesteigert werden kann, irgendwann ist doch bestimmt schluss. Ich frage auch weil ich doch taeglich ca. 200 gr abpumpe (ich sammel fuer die naechsten 2 Monate) und natuerlich immer noch mir sorgen mach meine Kleine kriegt nicht genuegend. Liebe Gruesse aus dem zur Zeit verregnetm Griechenland. Lambrini

Biggi Welter
Liebe Lambrini, na dann schauen wir mal, ob dir die folgenden Angaben zum Thema „Obergrenze" genug Zahlen liefern: In Frankreich gab es in 17.Jahrhundert ein Gesetz, dass Ammen in Findlingsheimen nicht mehr als sechs (!) Kinder gleichzeitig stillen durften (Quelle: Ruth Lawrence:"Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession"). Das zeigt, dass Frauen sehr wohl in der Lage sind, sehr große Milchmengen zu produzieren, was sich auch mit der im folgenden zitierten Studie belegen lässt: „Die beobachteten Mütter berichteten, dass sie in der ersten Woche durchschnittlich 6,3 mal täglich abpumpten (zwischen vier und zwölfmal pro Tag), unabhängig davon, ob sie doppelpumpten oder einfach. Die Zahl der Pumpsitzungen sank auf vier bis sechsmal täglich, sobald sich die Milchmenge so erhöht hatte, dass sie ausreichte, um ihre Babys zu ernähren. Wenn man die Mutter mit der höchsten Milchmenge vernachlässigt, pumpten diese Mütter im Durchschnitt 1100 ml pro Tag ab (die Mengen lagen zwischen 630 ml und 1650 ml). Eine der beobachteten Mütter pumpte sechs bis achtmal täglich ab, um einen Milchüberschuss zu erreichen. Durchschnittlich pumpte sie 2830 ml Milch pro Tag ab. Als sie die gemietete Pumpe nach zweieinhalb Monaten Pumpzeit wieder zurückgab, hatte sie genügend Milch gelagert, um ihr Baby während der nächsten sechs Wochen ohne zusätzliche künstliche Säuglingsnahrung zu versorgen (Mohrbacher, 1996)." (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997). Ob fast drei Liter am Tag tatsächlich die „Obergrenze" ist, weiß ich nicht, aber ich finde auch diese Menge schon sehr beachtlich und es gibt auch dokumentierte Fälle von voll gestillten Drillingen. Du brauchst also keine Sorgen zu haben! LLLiebe Grüße Biggi