Frage: Milchmenge

Hallo, unser Sohn ist knapp 5 Monate alt und wiegt bei einer Größe von 68cm ca 7400g. Nun meine Frage: Wieviel Muttermilch (ich stille voll) müßte er täglich etwa zu sich nehmen? Wir haben gestern durch Wiegen folgende Mengen festegestellt: 1. Mahlzeit -- noch nicht gewogen 2. Mahlzeit -- 200g 3. Mahlzeit -- 130g 4. Mahlzeit -- 100g 5. Mahlzeit -- 85g ...und dann hat er die Nacht knapp 9 Stunden geschlafen. Aber das kann doch nicht wirklich reichen, oder? Heute hat er nun bisher 270g und dann 130g zu sich genommen. Morgens trinkt er sowieso am besten. Ist es normal, dass er mit so wenig durch die Nacht kommt? Ich mache mir Sorgen, dass die Milch zumindest abends nicht reicht, obwohl unser KLeiner aber meist fröhlich ist und sich am Tag auch viel bewegt. Vielen Dank im voraus, Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, Größe und Gewicht Ihres Kindes für sich betrachtet ergeben keinen Anlass zu der Annahme, dass das Kind nicht gedeiht. Es gibt zwar eine Faustregel, dass ein Baby etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch zu sich nehmen sollte, aber diese Faustregel gibt nur einen Anhaltspunkt und ist keineswegs für jedes Kind verbindlich. Wichtig ist nicht die absolute Milchmenge, sondern das Gedeihen des Kindes. Schauen Sie sich Ihr Kind einmal in Hinblick auf die folgenden Kriterien an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann ist davon auszugehen, dass Ihr Baby gedeiht. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und an Ihre Kinderärztin/arzt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter