Frage: Milchmenge

Hallo Biggi, woher weiß ich, wieiviel Milch mein voll gestillter Sohn (9 Wochen) pro Mahlzeit trinkt? Ich habe keine Babywaage. In der nächsten Woche habe ich einen halb-dienstlichen Termin und habe deshalb gestern angefangen, kleinere Mengen Milch abzupumpen. Mein Mann ´wird dann das Füttern übernehmen wenn ich weg bin. In ein paar Tagen wollen wir das schon mal versuchen, damit ich für den Notfall noch da bin. Aber wieviel Milch sollte ich auftauen? Es hilft ja nicht, wenn ich mich vor und nach dem Stillen wiege :-), da einige Milch ja erst beim Trinken gebildet wird oder göeicht sich das durch ein Weniger an Flüssogkeit im Körper aus? Danke und Gruß, Henriette

Biggi Welter
Liebe Henriette, Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Erhält ein Kind regelmäßig abgepumpte Milch, bekommt man nach einiger Zeit einen Erfahrungswert, wieviel das Kind trinken mag. Bis dahin ist es sinnvoll, dem Kind keine zu großen Mengen auf einmal anzubieten, da Reste nicht aufgehoben werden dürfen. Muttermilchreste dürfen nicht nochmals erwärmt werden, sondern sie müssen weggeworfen werden. Kleine Mengen können schnell aufgetaut und erwärmt werden und es ist besser nochmals einen Nachschlag aufzuwärmen als kostbare Muttermilch wegzuwerfen. Portionsgrößen von 50 bis 100 ml haben sich bewährt. LLLiebe Grüße Biggi Welter