Frage: Milchmenge

Ich stille meinen 8 Wochen alten Sohn voll. Nun habe ich gelesen, dass sich nach ca. 8 Wochen der Milchfluss einpendelt und die Brüste nicht mehr so prall voll werden. Bei meiner linken Brust stimmt das auch, aber die rechte Brust ist nach 2 Stunden wieder so voll, dass ich denke sie platzt. Ich habe auch das Gefühl, dass mein Sohn die rechte Brust nie leer trinkt. Wie lange sollte ich denn mein Baby an einer Seite trinken lassen, damit sich der Milchfluss endlich mal regelt?

Biggi Welter
Liebe Zwergase, das Problem mit solchen Angaben wie „nach acht Wochen pendelt sich das Stillen ein" o.ä. ist, dass sie nie etwas für den Einzelfall aussagen, denn es handelt sich ja um statistische Durchschnittswerte und nicht um für alle gültige, unumstößliche Angaben. Genau aus diesem Grund kann ich Ihnen auch nicht sagen „Legen Sie Ihr Baby an der linken Seite xx Minuten und an der rechten Seite yy Minuten an", denn solche verbindlichen und allgemeingültigen Angaben gibt es ebensowenig, wie ein Kind eine Brust wirklich „leer" trinken kann. Lassen Sie sich von Ihrem Kind leiten und wenn die Brust zu spannen beginnt, ihr Baby aber nicht (mehr) trinken kann oder will, dann können Sie gerade so viel Milch vorsichtig von Hand ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust eventuell kühlen. Am besten lassen Sie sich von einer Stillberaterin in Ihrer Nähe zeigen und erklären, wie Sie von Hand ausstreichen können. Es ist überhaupt anzuraten, dass Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, denn im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen deutlich präziser klären. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter