Frage: Milchmenge

Hallo Frau Welter, heute abend wird der Papi der kleinen Luna (9Wochen) alleine zu hause sein, da ich zur Rückbildungsgym gehe. Ich möchte zur Sicherheit aber Milch abpumpen, damit der Papi beruhigt ist (ebenso ich!) Wieviel ml braucht denn die kleine Maus jetzt. Habe schon einmal abgepumpt (4. Woche), da waren es so ca. 100 ml? Wieviel muss ich denn jetzt abpumpen? Noch was: Ich möchte mich sehr herzlich für die vielen Ratschläge und ruhigen Worte bedanken. Es ist unser erstes Kind und da sind Fragen über Fragen! Danke für Ihre Zeit und Geduld Gruß Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Erhält ein Kind regelmäßig abgepumpte Milch, bekommt man nach einiger Zeit einen Erfahrungswert, wieviel das Kind trinken mag. Bis dahin ist es sinnvoll, dem Kind keine zu großen Mengen auf einmal anzubieten, da Reste nicht aufgehoben werden dürfen. Muttermilchreste dürfen nicht nochmals erwärmt werden, sondern sie müssen weggeworfen werden. Kleine Mengen können schnell aufgetaut und erwärmt werden und es ist besser nochmals einen Nachschlag aufzuwärmen als kostbare Muttermilch wegzuwerfen. Portionsgrößen von 50 bis 100 ml haben sich bewährt. LLLiebe Grüße Biggi Welter