Frage: Milchmenge

Hallo, mein Sohn (3,5 Monate) wird voll gestillt. Allerdings leidet er teilweise stark unter Bauchweh und Blähungen. Dann trinkt er wenig an der Brust (ca. 100 g). Teilweise nur mit geschrei. Dauert dies ein paar Tage an, sinkt auch die Milchproduktion bei mir. Das merke ich aber erst nach einigen Tagen beim Probewiegen vor und nach dem Stillen. In dieser Zeit nimmt er dann auch nur 80 g pro Woche zu. Hat jemand einen Tip, wie ich das schneller merke und ob das "normal" ist, dass sofort die Milchmenge weniger wird. Danke im Voraus R.

Biggi Welter
Liebe Ruby Sue, eine Trinkmenge von 80 bis 100 ml pro Stillmahlzeit ist für ein Baby in diesem Alter nicht wenig, sondern durchaus im normalen Rahmen, wenn das Kind häufig genug trinkt und genau das ist auch der Punkt, um die Milchmenge auf dem erforderlichen Niveau zu halten: häufiges Anlegen und effektives Trinken des Kindes. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich weder sehen, wie ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Möglicherweise löst sich das Problem von selbst, wenn Ihr Kind lernt, gut an der Brust zu trinken. LLLiebe Grüße Biggi Welter